Neues Projekt: Slow Food Fast Videokonferenz System

Ich beschäftige mich nun ja bereits sehr lange mit Remote Arbeit, alleine schon da ich seit nunmehr 5 Jahren ausschließlich mobil arbeite und nicht mehr jeden Tag stundenlang in ein Büro und wieder zurück fahre.

Mit der Corona Krise ist jetzt endlich auch die Bereitschaft der Kunden gestiegen, Meetings, die früher immer persönlich vor Ort stattfinden mussten, remote abzuhalten.

Man könnte meinen die Technologie dafür sei ja ohnehin schon lange vorhanden und nichts besonderes mehr. Aber weit gefehlt!

Zwei Wochen lang habe ich intensiv so ziemlich alle gängigen Lösungen am Markt durchgetestet.

Das Einzige, was vom Feature Set halbwegs passte war Adobe Connect. Leider läuft das noch immer in Flash und damit nicht gerade flüssig. Als wir dann einen Test mit ganzen VIER Teilnehmern gemacht haben, ist die Audio/Video Qualität vollkommen abgesoffen, absolut unterirdisch.

Aus dem Frust heraus, habe ich beschlossen eine eigene Lösung zu bauen, sie ist jetzt online und jeder kann sie gerne testen:

Slow Food Fast

Das ganze basiert auf Big Blue Button, ist aber angepasst auf die Bedürfnisse im normalen Geschäftsalltag (BBB wird eigentlich für den Bildungsbereich entwickelt). Außerdem ist es natürlich so gebaut, dass man sich bezüglich DSGVO bzw. einfach Datenschutz keine Sorgen machen muss.

Viel Spass damit!

Schlagwörter: ,

Related Post