skgm Mac Support Mac OSX Lion 10.7 Server auf einem Raid installieren

Mac OSX Lion 10.7 Server auf einem Raid installieren

Nach vielfachen Versuchen am gestrigen Tag Mac OSX Lion Server auf einem Mac Mini mit zwei Festplatten in einem Raidverbund zu installieren, kontaktierte ich irgendwann am Abend den Apple Server Support. Von dort bekam ich folgendes mitgeteilt:

  1. Installation von Lion auf einem Raidverbund ist nicht möglich und daran wird sich voraussichtlich auch nichts ändern.
  2. Wurde ein Mac mit einem bestimmten Betriebssystem ausgeliefert ist die Firmware auf eben dieses Betriebssystem verdongelt, ein Downgrade auf z.B. 10.6 ist somit nicht möglich.

Um mich nicht mit leeren Händen gehen lassen zu müssen, schickte mir der Supporter dann zumindest noch einen Link zur Apple Knowledge Base. Diese enthielt folgenden Artikel: http://support.apple.com/kb/HT4649?viewlocale=en_US, der jedoch leider einige wichtige Dinge verschweigt, bzw. auf eine wirklich falsche Spur führt. So heißt es z.B. „Recovery HD is not needed to install and run OS X Lion…“. Das ist leider in gröbstem Maße falsch, denn der Installer bricht einfach mit einem Fehler ab (natürlich nicht ohne vorher stundenlang Lion aus dem Netz gezogen zu haben) wenn er die Recovery Partition nicht anlegen kann! Zugegeben, es erscheint eine Meldung, dass einige Features nicht verfügbar sind, wenn man auf einem Raid installiert, man kann dort aber einfach auf „Fortsetzen …“ klicken; bekommt zu diesem Zeitpunkt also keinerlei Information, dass die Installation des Löwen fehlschlagen wird.

In dem Artikel von Apple heißt es ferner, man könne von einer externen Festplatte installieren. Allerdings ist dort nur die Rede vom AppStore und 10.6, kommt der Mac also direkt mit 10.7 besteht diese Möglichkeit nicht wirklich.

Fluchend über Apple’s Anti-Pro Kampagne war ich nicht im geringsten bereit diesen Umstand zu akzeptieren. Schliesslich ist es im professionellen Umfeld einfach undenkbar, dass der Server steht, nur weil eine Festplatte ausgefallen ist. Von der Reduktion der Festplattenperformance im lesenden Zugriff um die Hälfte mal ganz zu schweigen! Ich kann nur mutmaßen, dass Apple entweder nicht so weit gedacht hat, oder aber den Verkauf von deutlich teureren SSDs zusätzlich ankurbeln möchte.

Nun, sei es wie es ist. Hier der Weg der zum Erfolg führt (benötigt wird außer dem Mac eine stehende Netzwerkverbindung mit DHCP und Internet sowie eine externe Festplatte):

  • Recovery Mode booten
  • Festplattendienstprogramm öffnen und Raid konfigurieren
  • Installation von Lion starten (dauert ewig weil erst alles heruntergeladen werden muss)
  • Nach Abbruchmeldung wieder ins Festplattendienstprogramm und das Image InstallESD auf die externe Festplatte sichern
  • Mac neu starten, dabei „alt“ gedrückt halten.
  • Die Recovery Partition wird nun nicht mehr angeboten, sie ist nämlich beim Abbruch der Installation über den Jordan gegangen 🙂 – dafür aber die externe Platte.
  • Von der externen Platte booten und Lion installieren (im Festplattendienstprog. vorher prüfen ob alles ok ist)
  • HINWEIS: Die Installation läuft nun englisch, dies läßt sich aber bei der ersten Anmeldung wieder umstellen.

Der Recovery Mode von Lion ist nun für die Zukunft nicht mehr verfügbar, aber das ist eigentlich weniger schlimm, installiert man das Betriebssystem ja nicht regelmäßig neu. Was ebenfalls fehlt sind die ganzen Hilfsprogramme, die normalerweise zur Verfügung stehen  wenn man von der DVD bootet. Sollte eine Reparatur des Systems nötig sein, muss dies nun entweder über „alt-s“ beim Start des Systems und dann über Command-Line erledigt werden, oder man bewahrt die zu Installation benutzte externe Festplatte einfach auf und startet im Notfall damit. Für den allergrößten Notfall ist es auch noch möglich komplett über das Internet zu booten, dies ist allerdings eine äußerst lästige Angelegenheit, finde zumindest ich (denn ich musste es bis ich den oben beschriebenen Weg gefunden hatte mehrmals über mich ergehen lassen).

Schlagwörter: ,

8 Kommentare zu “Mac OSX Lion 10.7 Server auf einem Raid installieren”

  1. Ist schon jemandem aufgefallen, dass man auf RAIDs mit dem Festplattem-Dienstprogramm keine Zugriffsrechte mehr reparieren kann ? Er fängt einfach nicht an.

  2. Ich denke es sollte auch möglich sein aus der Internet Recovery heraus auf ein separates Volumen zu installieren (z.B. eine externe Festplatte), dann von dort aus booten, Soft-RAID erstellen und auf das Soft-RAID clonen.

  3. Hi Kilian,

    auf dem USB Stick waren noch 3,5 GB frei, aber das scheint auch nicht zu reichen. Hab den Installer jetzt auf einer 320 GB HD und es läuft wunderbar. Danke nochmal 🙂

  4. @Frank

    Danke Frank, dann ist es doch gelöst. Man könnte statt CCC wohl auch FDP nehmen. SoftRAID und Partition schließt eben aus. Da sollte Apple beim Installer nachbessern .

  5. @MAcGoof: Auf dem USB Stick muss noch ca. 1GB Speicherplatz frei sein, sonst klappt die Installation nicht. Ich habe einfach eine externe Festplatte genommen. Hintergrund (wenn ich es richtig beobachtet habe): Der Installer will die Wiederherstellungspartition auf jeden Fall anlegen und das tut er auch – auf dem USB Stick, bzw. bei mir auf der ext. HD.

  6. Ich war erfolgreich, indem ich einfach Lion auf eine normale Festplatte installiert habe und die Systempartition danach mit Carbon Copy Cloner auf das RAID kopiert habe. Funktioniert einwandfrei.

  7. Vermutlich nicht, weil der Mac mini Server einen neueren Build von Lion braucht als man im AppStore offiziell bekommt. Daher der Umweg.

    Allerdings hänge ich grade etwas: Das InstallESD habe ich mit dem FDP auf einen USB-Stick geklont und davon gebootet. Leider schlägt die Installation wieder gehabt nach der Vorbereitung fehl. Hab ich irgendeinen Zwischenschritt vergessen ?

  8. Wäre es nicht auch möglich gewesen, die Installationsprogramme für Mac OS X 10.7 und Server zunächst aus dem Mac App Store herunter zu laden, dann nach den im Netz kursierenden Anleitungen einen Installations-USB-Stick daraus zu erstellen, mit diesem dann Mac OS X 10.7 Server auf einer externen Festplatte zu installieren, und anschließend von dieser externen Festplatte nur die Partition auf das Raid im Server wiederherstellen zu lassen, die das System enthält?

Kommentare sind geschlossen.

Related Post